11.09.2007, 18:15 |
Beitrag #152 |
|
Beiträge: 33
| |
|
Beiträge: 33
Beiträge: 33
| |
@ Ribéry
Vielen Dank für deine Tipps!
@ CFC-Fan
Hab mal bei einem Freund (vor etwa einem guten Jahr) ein wenig FM 2006 gedaddelt. Im Grunde genommen ein sehr schönes Spiel. Es geht wirklich um das Managen, natürlich gibt es da zig mehr möglicheiten als der Manager-Modus in Fifa06/07, die Spieler verhalten sich auch viel Individueller (im Fifa07 zbsp. managed man ja eigentlich wirklich "nur" die Manschaft. In FM kann man gezielter auf die Spieler selbst eingehen, und diese haben auch ihre Persönlichkeit... Es kann durchaus passieren, dass man Streit mit einem Spieler bekommt, man sich dann zu lange nicht verträgt und dieser dann die Manschaft verlässt. In Fifa07 gibts das natürlich nicht).
In FM kann man auch dem einzelnen Spieler so richtig die Meinung geigen, wenn man überzeugt ist, dass dieser schlecht spielt und sich einfach keine Mühe gibt. Da gibt es natürlich auch die Variante, dass ein Spieler sich sehr reinhängt ins training, allerdings nicht die gewünschte Leistung bringt. Dann kann man auch den Sorgenpapi spielen und ihm ein wenig Mut zusprechen... Manchmal findet dann wirklich eine Besserung statt.
Für wichtige Spiele konnte man der Manschaft auch die Anweisung geben, sich voll ins Spiel reinzuhängen (so alla: "Das ist das Spiel des Jahres, also gebt alles!"). Natürlich ermüdet die Manschaft auch schneller, und man hat diese Option nicht unbegrenzt oft pro Saison frei.
Sehr schön ist ja auch, dass man die Spiele selbst in "Echtzeit" mitverfolgen kann. Bei FM06 sah es dann genau so aus wie in Fifa06, nur dass man nicht die einzelnen Spieler steuern kann (sie werden allesamt durch die KI gesteuert), dafür ihnen aber von der Seitenlinie aus zurufen kann, sie sollen zbsp. passen, oder schiessen, oder defensiver spielen etc... Lustigerweise hört man dann auch die Schreie des Trainers . Naja trotzdem verbringt man die meiste Zeit des Spiels nicht auf dem Platz, sondern in einem Menü, wo man an den zig Möglichkeiten und Optionen rumtüfftelt.
Anderst als im Fussballspiel ist es im Managerspiel nicht so einfach, Tabellen erster zu sein, da man ja die Spieler selbst nicht steuern kann, sondern eingies von der KI abhängt... Und da die "KI" vom Manager selbst abhängt, hat man es trotzdem selber in der Hand, wie geschickt man die Manschaft managed und sie dann auch zum Erfolg führt.
So das war mein Eindruck von FM06. Insgesamt ein recht spassiges Spiel. Mir persönlich reicht aber der Manager-Modus in Fifa07 (und hoffentlich 08) voll und ganz, und da ich sowieso lieber die Spieler selbst spiele, ist die Fifa Reihe auch geeigneter für mich als die Manager-Reihe.
| |