06.07.2007, 01:06 |
Beitrag #16 |
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Das es mit kleinen Stadien geht weiß ich, die maximal Zahl an Meshes damit es mit 2G geht ist glaubig 40.000 und die Allianz Arena hat als Bsp über 60.000 Mashes, wären kleine Stadien mit geringen Kapazitäten weniger Mashes hat. Und deshalb gehen auch die Stadien von FifaMania als Bsp alle mit 2G, weil sie auch bei großen Stadien, kleine Texturen nehmen, die deshalb etwas undetailierter und verschwommener aussehen, dafür gehen die dann aber mit 2G und zuzätzlich versuchen sie so wenig Mashes wie möglich zu nutzen.
Das Ergebnis lautet dann halt, kompatibles 2G Stadion was gut aussieht, aber leicht bis stark verschwommene texturen hat und das Stadionmodell selber ist auch nicht so detailliert durch die geringen Mashes.
Daher ist ein Kompromiss nur schwer zufinden, weil einerseits soll das Stadion so detailliert wie möglich sein, mit sehr scharfen Texturen, andererseits sollte es wenn möglich 2G kompatibel sein, bei kleinen Stadien ist das kein Problem, die nicht unbedingt mehr als 30.000 - 40.000 Plätze haben, da ist ein Kompromiss relativ leicht, aber bei größeren Stadien, wie die AA in München oder so, da ist ein Kompromiss nur sehr schwer zu verwirklichen, weshalb man da dann lieber sagt, nur 1G kompatibel, dafür so detailreich wie möglich und scharf wie möglich. Und für die User selbst die unbedingt beides nutzen wollen ist das auch nicht so ein riesen Aufwand unbedingt, gerade weil F4F deswegen Trikots schon eigentlich immer als 2G Version und 1G Version anbietet in einem Download, aufwendiger ist es nur bei großen Grafikpatches.
Aber jeder kann ja selbst ein Kompromiss finden was das angeht.
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